Neuer Job & Oktoberfest

Das Flohnerleben der vergangenen Monate hat ein Ende. Am 1. Oktober hab ich meine neue Arbeit als Senior Consultant bei der 4C Group AG in München angefangen.

Nein nein, ich bin nicht umgezogen. Die 4C Group hat ein Büro hier in Berlin, aber das Head Office ist in München. Und zum Einstieg bin ich dann nach München geflogen.

Da ich schon mal in München war und gerade das Oktoberfest stattfindet, bin ich am Abend selbstverständlich dort vorbei gegangen.

Eigentlich war ich der Annahme, dass es einfach ein riesiges Festzelt gibt. So gross, dass es alles bisher gesehene in den Schatten stellt. Ich war dann überrascht, dass es etwas ein Dutzend solcher Zelte gab. Drum herum Jahrmarkt, Achterbahnen und so. Tolle Feststimmung.

Da ich unter der Woche da war, konnte man noch in die Festzelte hinein gehen und sich umsehen. Am Wochenende sind die Zelte mit Reservationen schon frühzeitig ausgebucht.

Und was macht man so am Oktoberfest? Richtig, ein Mass Bier trinken. Ich hatte da meine Probleme, so ein Krug zu bekommen, da ich nicht an einem Tisch sass, sondern ein wandernder Geselle war. Die Lösung war, draussen im Biergarten ein Mass zu bestellen und dann reinzugehen 😉 Ich muss zugeben, dass es bei einem Mass geblieben ist. Mehr schaffte ich einfach nicht, tststs.

Aber ich war ja nicht des Bieres Wegen in München. Der Einstieg verlief sehr gut. Habe ein Notebook, Handy und ein paar Einführungen in verschiedene Themen erhalten.

Bereits bin ich in einem Projekt eingebunden. Von Montag bis Donnerstag bin ich nun bei einem Kunden und werde ein Activity-Based Costing einführen. Spannendes Thema.