Elektronischer Frühjahrsputz

Da ich nun eine neue Machine habe und wieder frisch angefangen habe, ergriff ich gleich die Gelegenheit und hab mein System aufgeräumt. Nicht das es bisher so schlimm darum bestellt war. Ich hatte eigentlich eine ziemlich gute Ordnung und wusste genau, wo was lag.

Aber da liegen auch ein paar Sachen rum, die man ordnen muss, für die man bisher keine Zeit hatte oder auch nicht wusste, wohin verstauen. Alles soll sein Plätzchen haben.

Lifehacker

Die wichtigsten Daten wie Adressbuch, Kalender, Mail und Webbrowser bestehen bereits und sind prima eingerichtet. Es braucht auf dem Mac auch keine Diskussion dazu, ob es geeignetere Programme gibt. Es sind für mich die besten. Offene Standards und eine logische Struktur. Das begeisterte mich bereits am Anfang, wo ich auf die Plattform gewechselt bin.

Einziges Zusatztool zur Organisation meines persönlichen Lebens ist OmniFocus, das eine Taskliste nach dem GTD-System führt. Dazu vielleicht später mehr.

Verzeichnisstruktur

Im heutigen modernen Leben gibt es je länger je mehr elektronische Erzeugnisse, die sich auf einer Festplatte ansammeln. Dazu gehören Dokumente, MP3, Bilder, Videos und viele andere Dokumente.

Meine Medien lege ich folgendermassen ab:

  • Bilder
  • Filme
  • Musik

Dokumente wie folgt:

  • Dokumente
    • Arbeit
    • Hobbies (jedes Hobby/Verein ein Verzeichnis)
    • Personen (Dokumente im Zusammenhang mit einer Person)
    • Privat (Korrespondenz, Kurse, etc.
  • Bücher (elektronische Bücher)
  • Websites (Meine Programmierwiese)
  • Schreibtisch/Desktop (das idealerweise immer leer ist)
  • Downloads (das auch geleert werden soll, ausser man will was aufheben, aber mittlerweile bekommt man ja alles nachträglich auch im Internet)

Bisher hat noch alles sein Platz erhalten und es macht Spass, ein sauberes System zu pflegen.